10 Jahre Elbe-Gymnasium Boizenburg - eine tolle Feier

Knapp ein Jahr Vorbereitung durch dieses Team:
Annegret Panz, Martina Gäth, Nadja Rose, Inna Goldenbein, Lia Pansegrau, Sophie Rademacher, Nele Schlie, Lene Schwenck, Liane Voigt, Detlef Arlt und Gerd Zimmermann

hat uns am 14. und 15. Juni 2016 eine tolle Geburtstagsfeier zum 10. Jahrestag des Elbe-Gymnasiums Boizenburg gebracht.

Genau 10 Jahre nach der Taufe mit Elbewasser wurde mit vielen Projekten der Geburtstag am 14. Juni 2016 gefeiert. Einige dieser Projekte beschäftigten sich mit Verschönerungen rund um die Schule, andere mit Naturschutz in und um die Elbe. Fitness und Debatte, Versorgung, Luftballons aufblasen und Dekoration herstellen waren ebenso vertreten. Ein Filmteam und eine Gruppe Fotografen waren überall dabei und haben viele Eindrücke festgehalten.

Früh Morgens wurde nach einer kurzen Grußansprache des Schulleiters mit einer Moderation durch die Schülerinnen aus dem Organisationsteam das gesamte Team vorgestellt und die Einteilung in die Projekte bekannt gegeben. Im Treppenaufgang neben dem Lehrerzimmer wurde eine kleine Fotoausstellung mit den Abiturfotos der letzten 10 Jahre eingeweiht. Außerdem übergab der Schulverein eine Fotoausstellung im Flur des ersten Obergeschosses.

Das Festprogramm, zusammengestellt von Frau Baumheier, bildete dann den Höhepunkt der Geburtstagsfeier, zu der auch viele Gäste gekommen waren. Die Redner hielten sich erfreulicherweise kurz :-), wobei fast wie nebenbei der Fortbestand des Schulstandortes Elbe-Gymnasium für die nächsten Jahre als gesichert festgestellt wurde.

In einer Schaudebatte ging es um die Frage, ob 12 oder doch 13 Jahre für das Abitur besser seien.

Vier Absolventen der Schule sprachen über ihren Werdegang nach dem Abitur.

Der große Chor (bestimmt 40 Mitwirkende) und auch die Solisten und Rezitatoren brachten schnell Stimmung ins Atrium. Eine bisher unbekannte Schülerband und ein Trio aus Abiturienten sorgten dann zum Abschluss dieser Festveranstaltung noch für richtig Power und Mitmachstimmung.

Zum Abschluss ging es dann mit einem heliumgefüllten Luftballon auf den Schulhof, um das Schullogo in Gelb, Grün und Blau nachzustellen. Auf "3-2-1" starteten dann die Ballons in den wolkenverhangenen Himmel.

Am Abend des 15. Juni 2016 fand in der Sporthalle "Richard-Schwenk" unter der Schirmherrschaft des Schulvereins mit dem Schulball der Abschluss der Geburtstagsfeier statt. Herr Zimmermann bedankte sich bei den Unterstützern und Sponsoren, ohne die solch eine Jubiläumsfeier kaum zustande gekommen wäre. Bis in den frühen Morgen wurde ausgiebig getanzt.

Impressionen von beiden Tagen in Fotos:

Fotos: D. Arlt

abi2007dank.jpg