Projekttag 2010

Der Schulverein unterstützt auch in diesem Jahr den Projekttag für Demokratie nach Kräften.

Duch die Förderfähigkeit des Vereins wird die finanzielle Seite des Tages abgedeckt. So konnten bereits Fördergelder aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin eingeholt werden.

Im Landkreisboten, Ausgabe 04/2010, wurde ein Artikel zur Übergabe von insgesamt 25.836 Euro an Vereine aus Schwerin und dem Landkreis Ludwigslust veröffentlicht.

Desweiteren wurden Fördermittel beim Ministerium für Soziales und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern beantragt.

Dank einer Zusammenarbeit im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und dem Schulverein konnte eine sehr interessante filmpädagogische Veranstaltung mit dem Journalisten und Autor Klaus-Dieter Felsmann durchgeführt werden.

Bereits zum dritten Mal setzte unser Gymnasium am 12.04.2010 mit dem Projekttag, der unter dem Motto "Hinsehen statt wegdrehen! Projekttag gegen Rassismus. Projekttag für Courage" stand, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus.

Anders als in den Jahren zuvor waren die Projekte in den Jahrgangsstufe frei wählbar, sodass sich jeder für das Projekt eintragen konnte, welches ihn am meisten interessierte.

Das Angebot umfasste folgende Projekte:

7. und 8. Klassen
Projekt "Schublade offen" --> wie entstehen Vorurteile gegenüber Migranten und welche Konsequenzen Klischeedenken haben kann.
Projekt "Kampf um die Laterne" --> Symbolik und Parolen aus der rechten Szene und wie diese zu deuten sind.
Projekt "Interkulturelles Training"
Projekt "Der Pianist" --> die Geschichte eines polnisch-jüdischen Pianisten
Projekt "Theater" --> Ausgrenzung von Schülern mit Migrationshintergrund in der Klasse

9. und 10. Klassen
Projekt "Lügen der NPD"
Projekt "Spuren der NS-Zeit in Boizenburg mit Herrn Dr. Wieben
Projekt Bericht eines Aussteigers aus der Neonaziszene
Projket "Zeitzeug" --> Führung mit dem Landesrabbiner der Jüdischen Gemeinde Mecklenburg-Vorpommern durch die Synagoge in Schwerin

Oberstufe
Projekt "Monolizien - Das Planspiel" --> Aufbau eines Staates samt der entstehenden Probleme
Projekt "Argumentationstraining"
Projekt "Stammtischparoli" -->Argumentationsweisen einiger Rechtsradikaler werden erklärt und diskutiert
Projekt "Aussteigers aus der Neonaziszene" --> Die Bedeutung Atlantis´ für die NS-Ideologie

Das Lehrerkollegium
Projekt "Filmpädagogische Weiterbildung" mit dem Journalisten, Autor und Kritiker Klaus-Dieter Felsmann.
Dieses Projekt konnte durch eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern realisiert werden.

Gegen 12.00 Uhr fand in der Sporthalle eine Abschlussveranstaltung statt, bei der einige Schüler der 7. und 8. Klasse ein kleines Theaterstück aufführten, welches sie in den Stunden zuvor vorbereitet hatten. Mit wenigen Mitteln und großem Einsatz klärten sie die gesamte Schule über die Probleme von Schülern mit Migrationshintergrund auf und lehrten, öfter einmal Akzeptanz und Courage zu üben.

Herr Stern begrüßte die Austauschschüler aus St. Louis und Paris, die diese Woche Boizenburg und unsere Schule besuchten.

Das Organisationsteam, bestehend aus den Abiturienten Julia Baumheier, Katharina Hacker, Nanine Sehlke sowie Kevin Hase dankte allen Referenten für die Durchführung der Projekte sowie allen Helfern und Sponsoren, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Orgteam vom Projekttag 2010

Der Schulverein bedankt sich besonders bei folgenden Personen, Behörden und Institutionen:

Frau Dr. Wolf vom Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg
Herrn Neumann von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
Frau Schwarz vom Ministerium für Soziales und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Herrn Schmidt von der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

(zusammengestellt aus einem Text von Inken Juhl)

20120530105.jpg