Projekttag am 11. April 2011

Der Projekttag 2011 für die "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" steht in diesem Jahr unter dem Titel Dein Mut ist unsere Chance!

Am 11.04.2011 fand der diesjährige Projekttag am Elbe-Gymnasium stattfinden. Bereits seit September arbeitete eine Projektgruppe an der Planung und Vorbereitung des Tages.

Zur Gruppe gehören:
Henning Baars
Luisa Heinrich
Lotta-Melina Klose
Mathis Nippraschk
Marvin Rose
Patrick Sevecke
Wiebke Voh
Natalie Weiß

Ziel der Projektgruppe war es, den Schülern einen Einblick in extremistisches Gedankengut zu geben. Sie sollen dadurch zum einen sensibilisiert werden, um extremistisches Gedankengut besser erkennen zu können. Zum anderen sollten den Schülern Fähigkeiten vermittelt werden um sich sachlich mit Extremismus auseinanderzusetzen.

Die Projektgruppe legte besonderen Wert darauf, dass möglichst alle vorherrschenden Facetten von Extremismus behandelt werden.

Zum Abschluß des Projekttages spielte die Hamburger Band One Deal A Day.

Der Schulverein steht der Projektgruppe wieder mit finanztechnischer Hilfe und als Träger der Veranstaltung zur Seite.

Schirmherr des Projekttages ist Henry Tesch, Minister f. Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern. Der Minister wird auch an der Abschlussveranstaltung teilnehmen.

Das gesamte Projekt wird mit Fördermitteln des Ministeriums für Soziales und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern realisiert. Die Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium - und insbesondere hier mit Frau Angelika Schwarz - erfolgt bereits seit dem Jahr 2008.

Nachfolgend einige Fotos vom Projekttag:

2012022505.jpg