Der Workshop der Schülersanitäter nimmt konkrete Formen an.

Schülersanitäter - Seit einigen Jahren werden unter Anleitung und Organisation des ASB Boizenburg

am Elbe-Gymnasium Boizenburg Schülerinnen und Schüler ausgebildet, um im Einsatzfall Bescheid zu wissen und eine erste Betreuung in medizinischen Vorfällen leisten zu können.

Die Ausbildung ist ehrenamtlich und wird in der Freizeit ausgeführt. In mehreren Ausbildungseinheiten, die über das Jahr verteilt stattfinden, eignen sich die jungen Sanitäter das entsprechende Wissen an.

Der Schulverein hatte zum Schuljahresende 2016 angekündigt, dieses Engagement zu honorieren und organisiert nunmehr, zusammen mit den Ausbildern vom ASB, einen Workshop, der neben einer Ausbildungseinheit auch genug Zeit und Raum für gemeinsame Stunden bietet.

Der Schulverein übernimmt alle Kosten, die mit diesem Workshop anfallen.

Waldschule Alt-JabelAm Freitag, dem 21.04.2017, treffen wir uns gegen 16.30 Uhr an der ASB - Geschäftsstelle auf der Siedlung.
Mit zwei ASB - Bussen geht es dann ab in Richtung Alt - Jabel, um die Quartiere in der alten Waldschule in Beschlag zu nehmen.

Am Freitag wird es in die Theorie gehen. Jedoch auf keinen Fall toternst, denn es werden auch Schätz- und Spaßfragen dabei sein.

Der Samstag steht dann voll im Zeichen der praktischen Ausbildung. In Gruppen werden verschiedene Übungen durchgenommen. Im Laufe des Tages wird dann gewechselt, so dass jeder die geplanten Übungen ausführen wird. Neben Verbänden wird auch eine Trage mit Verletztem zu tragen sein. Mehr wird hier jedoch noch nicht verraten.

Am Abend wird gegrillt.

Am Sonntag gibt es dann noch ein reichhaltiges Frühstück. Danach geht es in den Bussen gegen 10 Uhr zurück in Richtung Boizenburg.
Alle Teilnehmer werden zum Mittagessen zu Hause sein.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt und viel Spaß in der urigen Jugendherberge in Alt - Jabel.

seite1.jpg