Projekttag 2016

"Lasst uns Weltbürger sein!" war das Thema des diesjährigen Projekttages am 9. März 2016.

Jeweils zwei Klassen holten sich Informationen aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Sozialem zu einem von acht Ländern: Kuba, Mexiko, Eritrea, Finnland, Russland, Syrien, Ägypten und Neuseeland. Die Gruppen konnten, wie schon immer bei den Projekttagen, völlig frei wählen, welche Schwerpunkte bei der Beschäftigung mit dem Land gesetzt wurden. Als sichtbares Ergebnis gestalteten die Gruppen dann einen Stoffbanner. In der Abschlussveranstaltung wurden die Projekte dann vorgestellt und einige erklärende Worte zur Gestaltung der Banner gegeben.

Die eigenen Einschätzungen zeigten, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat, sich mit einem bestimmten Land tiefgreifend zu beschäftigen.

Eine Jury beurteilte und bewertete dann diese Leistungen. Die beste Darstellung ging an die Gruppe, die sich mit Syrien beschäftigt hatte. Für die beiden Klassen gab es einen Kinogutschein im Wert von 250 Euro.

Zum Abschluss bildeten alle Schüler auf dem Schulhof ein Peace-Zeichen und ließen mit Helium gefüllte Luftballons in den sonnigen Himmel steigen.

Das Orgteam, erkennbar an den leuchtend blauen Pullovern mit dem Logo der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" auf der Brust und dem Vornamen auf dem linken Arm, kann nun aufatmen, denn die Organisation eines solchen Projekttages für alle Schüler ist doch recht anstrengend.

Der Projekttag wurde durch die Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

Weitere finanzielle Unterstützung bekamen wir durch den LIONs Club Ludwigslust und die Landtagsfraktion der Grünen.

Hier einige Fotos von der Abschlussveranstaltung und dem Schlußbild:

Projekttag 2016 Projekttag 2016 Projekttag 2016 Projekttag 2016 Projekttag 2016 Projekttag 2016 Projekttag 2016 Projekttag 2016 Projekttag 2016 Projekttag 2016 Projekttag 2016

Fotos: D. Arlt

20130614-04.jpg