Der 7. Oktober 2022 wird Schülern der Geschichtskurse in den Klassenstufen 11 und 12 des Elbe-Gymnasium Boizenburgs sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Einen Tag vor Beginn der Herbstferien organisierte der Schulverein mit der Geschichtslehrerin, Frau Panz, eine ganz besondere Unterrichtseinheit: ein Absolvent der sprichwörtlich ersten Stunde am Gymnasium - damals noch Oberschule, später Erweiterte Oberschule (EOS) - von 1950 war zu Besuch und sprach über seine Erinnerungen und seinen Lebensweg.
Hans Harder, der noch dazu an diesem Tag seinen 92. Geburtstag feierte, kam mit eigenem Auto aus Erfurt, um in seiner lockeren Art den Anwesenden seine Sicht auf die deutsche Geschichte darzulegen. Von der Weimarer Republik über das Deutsche Reich und die DDR hinüber zur BRD – der geschichtliche Hintergrund seiner Ausführungen war enorm.
Da er Musiklehrer war und die Musik immer sein Leben bestimmt und begleitet hatte, untermalte er seine Ausführungen immer wieder am Klavier und nach Aufforderung aus dem Publikum auch auf dem Schifferklavier.
Sogar auf der Bühne und mitten im Vortrag klingelte sein Telefon und er nahm Glückwünsche zum Geburtstag an.
Nach gut einer Stunde amüsanter und auch nachdenklicher Worte, stellte er sich den Fragen des Publikums. So beantwortete er Fragen nach Streichen an Lehrern und Spiekern kategorisch mit „Nein“.
Jedoch offenbarte er auch, dass sie als Schüler manchmal auch getrickst und geschummelt hätten. So sollten sich z.B. im Deutschunterricht alle 12 Schüler der Abiturklasse auf genau 12 Themen vorbereiten. Die Themen waren bekannt; jeder Schüler bereitete sich jedoch intensiv und gründlich auf nur ein konkretes Thema vor. Da in der Leistungskontrolle die Themenauswahl per Los bekannt war, einigten sich alle 12 Abiturienten darauf, beim Losziehen genau das Thema anzugeben, auf das man sich vorbereitet hat – auch wenn ein anderes Thema auf dem Loszettel stand.
Alle Leistungskontrollen wurden mit guten Ergebnissen bestanden – zur Freude des Deutschlehrers. Als man ihm jedoch auf dem Abschlussball von dieser Geschichte erzählte war er so traurig und enttäuscht, dass er zur Garderobe ging, sich anzog und das Fest verließ.

Herr Harder hatte auch einige Kopien von Zeugnissen, Urkunden und Fotos mitgebracht, die im Anschluss an die Veranstaltung interessiert in Augenschein genommen wurden.

Vom 92-jährigen Hans Harder und von den Teilnehmern wurde ein sehr positives Fazit von der Veranstaltung gezogen. Wir danken ihm für diesen Ausflug in die persönliche Geschichte und wünschen ihm alles Gute und Gesundheit.

Harder Harder Harder Harder Harder Harder Harder Harder Harder

Fotos: D. Arlt