NoordNoordOost-Festival up Platt startet am 21.10.2022 in Boizenburg an der Elbe

Plattdeutsch Festival im Dreiländereck - NoordNoordOost geht in die 2. Runde

„Se hemm‘ ehr Plünn tausamenschmäten“ (Sie haben ihren Kram zusammengeschmissen), heißt es lässig auf Plattdeutsch, wenn zwei Leute heiraten. Ein bisschen gilt das auch für das kleine Platt-Festival NoordNoordOost, ein Gemeinschaftsprojekt das der Lüneburgische Landschaftsverband in Niedersachsen, das Zentrum für Niederdeutsch in Holstein und der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam organisieren. Es findet zum 2. Mal statt. Mit gleich drei Veranstaltungen, die es in sich haben, gehen sie im Dreiländereck zwischen Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an den Start.

Wat up plattDen Auftakt erleben die Zuschauer der Region am 21. Oktober 2022 im Boizenburger Elbe-Gymnasium. Hier starten Schüler:innen des Gymnasiums zunächst mit kleinen Programmbeiträgen und zeigen, was man nach wenigen Plattdeutschstunden schon kann. Benjamin Nolze lädt dann zu „Wat up Platt – nich blots tau’n högen för junge un öllere Lüüd“ ein. Der bekannte Schauspieler und NDR-Plattdeutsch-Moderator stellt eigene Songs vor, unterhält mit Volksliedern und erzählt kurzweilige und nachdenkliche Geschichten. Es ist also für ALLE etwas dabei. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt. Die engagierten Schüler:innen bieten neben ihren ersten Erfahrungen mit der plattdeutschen Sprache auch Herzhaftes zum Essen und Getränke an.

Weiter geht’s am 30. Oktober 2022 mit einem „Liederatur-Abend“ im Theater Lauenburg. Der Musiker und Musiksammler Jochen Wiegandt singt nicht nur norddeutsche „Hits“ aus mehreren Jahrhunderten, sondern auch das Publikum darf gerne mitmachen. Seine „Lach- und Sachgeschichten“ werden nicht nur spannend vorgetragen, sondern auch über die Entstehungsgeschichten wird unterhaltsam berichtet.

Den Abschluss bildet ein plattdeutscher Poetry-Slam-Workshop am 05. November 2022 in Lüneburg. Wer sich immer schon einmal in der ebenso witzigen wie klugen Wortkunst mit Biss versuchen wollte, hat nun die Chance, es bei gleich zwei Expertinnen zu erlernen: Gesche Gloystein und Jacqueline Lindemeyer sind vor Ort und coachen die Teilnehmer:innen in der Wortkunst.

Die Veranstalter, der Lüneburgische Landschaftsverband in Niedersachsen, das Zentrum für Niederdeutsch in Holstein und der Heimatverband Mecklenburg- Vorpommern, laden mit dem kleinen Festival NoordNoordOost dazu ein, die plattdeutsche Sprache auch in modernen Formaten zu erleben und junge und gestandene Plattsprecher zum Gebrauch dieser schönen Sprache des Nordens zu ermutigen.

Termine und Ansprechpartner:innen

21.10.2022, 18:00 Uhr: Schüler auf Platt und „Wat up Platt - nich blots tau'n högen för junge un öllere Lüüd“, Boizenburger Elbe Gymnasium, Ludwig-Reinhard-Str. 21, 19258 Boizenburg Kontakt/Anmeldung: Heimatverband MV, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

30.10.2022, 16:00 Uhr: „Hool dat Muul un sing mit!“, Heinrich-Osterwold-Halle, Elbstraße 145a, 21481 Lauenburg

05.11. 2022, 10-17:30 Uhr: "Kreative Wordakrobatik op Platt", Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1, 21335 Lüneburg

rgarve1.jpg